info@praxis-galal.ch +41 76 343 30 06

Dornmethode

Wirbelsäulenbehandlung
nach der Dornmethode

Was versteht man unter Dornmethode?

Die Wirbeltherapie nach Dorn ist eine sanfte, aber effektive Art Wirbel zu richten. Sie wurde nach ihrem Begründer Dieter Dorn benannt. Durch dynamische Muskelbewegungen werden verschobene Wirbel und Gelenke wieder in die richtige Position gebracht.

Wie wirkt die Dornmethode?

Durch eine Wirbelfehlstellung werden Organe, Muskeln, Gewebe und Haut in ihrem Umfeld weniger versorgt und können ihre optimale Funktion nicht mehr ausüben. Energieblockaden und Schmerzen sind die Folge. Durch das Richten der Wirbel werden die Blockaden gelöst und die Energie fliesst wieder frei. Dies begünstigt eine ganzheitliche Genesung.

Resultat der Dornmethode

Aufrechte Wirbelsäule
Gerade ausgerichtetes Becken
Gleich lange Beine

Beziehung der Wirbelsäule
zum ganzen Körper

Die Wirbeltherapie ist ganzheitlich und ermöglicht tiefe Einblicke in die Beziehungen der Wirbelsäule zu anderen Körperteilen, den Energiebahnen (Meridianen) und der Psyche. Oft sitzen an der Wirbelsäule aufgestaute emotionale und psychische Blockademuster durch frühere Erlebnisse. Möglicherweise sind Wirbel gerade wegen einer solchen Schwächung damals aus ihrer idealen Lage geraten.
Da die Wirbel ihre Position verändern, ohne dass man es selbst bemerkt, bringt man sie auch wieder auf eine sanfte Art und Weise zurück. Neben jedem Wirbel treten rechts und links Nerven aus dem Rückenmark aus und versorgen den Körper in bestimmten Arealen mit Informationen. Auch die Organe erhalten auf diese Weise entsprechende Mitteilungen.

Die Wirbelsäule ist das zentrale Stützorgan des Körpers und bietet dem Rückenmark eine stabile Schutzhülle. Sie steht auch als Rückgrat unseres Lebens. Gehe ich aufrecht oder beuge ich mich? Durch das Justieren der Wirbel werden Blockaden gelöst und die Lebensenergie fliesst wieder frei. Dies begünstigt die ganzheitliche Genesung.

Die Dornmethode eignet sich bei

Skoliose